Trends Frühjahr- und Sommermode 2023

(Bitte Vergrößerungssymbol anklicken für Vollbildansicht)

Soviel steht für die Trends im Frühjahr 2023 fest: Farben halten Einzug in die neue Garderobe und sollen die kommende Saison leichter und unbeschwerter machen.

Formen

Für Männer haben wir auf den Laufstegen den Anzug zwei- und dreiteilig ohne Hemd entdeckt. Bei den Anzügen ergänzt der sogenannte Double-Denim die Kleidungsordnung der Modeauguren, also mehrere Kleidungsstücke aus Jeansstoff – ein Hoch auf die gute alte Wiedervereinigung 😉. Bei den Hosen sind die Cargo-Taschen wieder IN –für Männer und Frauen geleichermaßen. Der Trenchcoat kommt als nachhaltig klassisches Kleidungsstück in diesem Jahr in die Modeszene und wird als Geldanlage in die zeitlose Garderobe empfohlen… Zahlreiche Designer haben die Krawatte als Stilelement wiederentdeckt – nicht spießig, sondern „einfach cool“.

Für Frauen: Der Blazer kommt androgyn, in geraden Schnitten ohne Taillierung und hüftlang, gern als Zweireiher mit langem Revers. Das geht zum Mikro-Mini-, Midi- und Minirock genauso wie zur Jogging-Hose – wittert man hier doch das one-size-fits-all zugunsten der Bekleidungsindustrie. Eine feminine Note kann durch Gürtel eingezogen werden. Wie bei den Männern gehört die Cargohose zur modischen Garderobe 2023. Motormania, also Leder, teils mit Fransen lassen sich gefällig darüber hängen. Skinny-Hosen zeigen dank der wertigen Stretchstoffe Figur und erhalten jetzt gern auch einmal Schlag. Auch der ehemalige 90er-Trend Gothic erhält ein Soft- und Hardware-Update und wird zu Goth 2.0.

Material

Jeansstoff/Denim und Leder sind häufiger zu sehen. Bei Anzügen, Hosen und Sakkos gewinnt die Bequemlichkeit Oberhand. Natural Stretch, high Twist oder Bi-Stretch ebnen den dehnbaren Stoffen die Tür ins Jahr 2023. Häufig sieht man bedruckte Stoffe in Seide, Wolle oder Jersey, ob großflächig oder mit Rapport. Ach ja, die Low-waist-Jeans kommt auch wieder – wir haben sie schon so vermisst – hoffentlich gilt das nicht auch für das Gesäßgeweih 😊.

Farben

Für Männer: Kräftige saisonale Farben, wie „digitales Lavendel“, „köstliches Rot“, „stilles Blau“ (siehe Bilder). Begleitet werden die Trendfarben von kontrastarmen Hintergrundfarben und breiten Streifen von weichen, teils gewaschen Farben/Materialien.

Für Frauen: Die Damenmode steht grundsätzlich im Zeichen des Y2K-Comebacks. Das gilt vor allem für die Farben. Statt Silber und Gold, wie im letzten Jahr, wird es 2023 bunter. In sind nun glitzernde Lila- und sanfte Glitter-Salatgrüntöne. Und dann war da noch sattes Magenta – also das ehrliche Pink: Spaß haben!

Welchen Trend möchten Sie gern nachbilden? Schauen Sie vorbei und besprechen Sie es – bei uns gibt es die Kleidung dann wie immer: in passend!