Baumwollkapsel, geöffnet

Rohstoff der Baumwolle, die die Frucht des Baumwollstrauchs, die Baumwollkapsel, hier reif und geöffnet

3.10.2019. Heute stand das hellblaue Hemd aus Öko-Baumwolle zum ersten Tragen an – klar: ebenfalls in einer Plastikverpackung.

Haptik des Hemdes: Sehr schöner weicher Griff, fühlt sich mindestens genauso weich an, wie unser herrkömmlicher 1a-Twill, fällt auch genauso. Wieder kleiner Kentkragen, verdeckte Knopfleiste, Umschlagmanschetten. Obere Hemdenknopf 2cm höher, damit man das T-Shirt darunter nicht sehen kann.

Optik des Hemdes: Typisches klares Albini Hellblau. Twill-Bindung mit leichtem für diesen Stoff typischen Glanz.Passt gut zu meinem dreiteiligen beigen Anzug mit dem wasserblauen Überkaro und verleiht ihm ein wenig zusätzliches „Strahlen“ durch den italischen Farbton. Ich bügele die Legefalten heraus, funktioniert schnell und einwandfrei!

Trageerfahrung: Wieder ein gutes Gefühl, aber nicht so „kühl“ wie das Tencel-Hemd, ist eben Baumwolle und dazu noch recht dicht gewobene. Deshalb wärmt es mehr. Dafür ist der Anzug leichter als der Flannellanzug vom Tencel-Test. Es passiert nichts anderes als bei anderen Hemden aus Albini-Baumwolle. Man fühlt sich wohl, Knitter wie bei allen anderen guten Baumwollstoffen, nicht weniger, aber auch nicht mehr als bei anderen nicht mit Ammoniak und Kunstharzen bearbeiteten Hemden.

Erste Wäsche, 14.10.2019: Gewaschen mit Buntwäsche 40° C, ohne Endschleudern. Das Hemd wurde danach nass aufgehängt und die Nähte langgezogen. 2 Tage später habe ich es im trockenen Zustand abgenommen. Schon da eine Überraschung: geringe Knitterbildung.

Bügeleigenschaft 4.12.2019: Aber noch überraschter war ich, dass das Bügeln so leicht von der Hand ging, wie bei einem Bügelfreien. Angefeuchtet, ungefähre 2,3 Punkte Hitze ohne Dampf. Leicht glitt das Bügeleisen darüber, keine Verzüge keine Knitter, sogar an den Nähten krauste es nicht.

Wunderbar und ohne Einschränkung zu empfehlen!

Hier haben wir einige Informationen über Herkunft und Verarbeitung der Biobaumwolle und ihren Zertifizierungen bei Albini zusammengestellt: Link Biobaumwolle