, ,

Nachhaltige Maßhemden aus TENCEL™ – Erfahrungsbericht

TENCEL™ Lyocell fibres are created through a particularly environmentally friendly industrial process that provides complete reuse of the solvents employed, thus avoiding their dispersion in the environment and saving energy.

27.9.2019. Herstellungsprozess Der Lyocell/TENCEL™ Faser

Mit der Wooderful-Produktreihe führte Albini unterschiedliche Stoffe mit der Faser TENCEL™ Lyocell ein. Die Fasern werden in einem im Einzelnen umweltfreundlichen industriellen Prozess gewonnen, alle beteiligten Stoffe werden in einem Kreislauf wiederverwendet. um auf diese Weise Umwelteinwirkungen zu vermeiden und Energie zu sparen. TENCEL™ ist geschützte Premium Marke der Lenzing AG.

Das verwendete Holz stammt vorwiegend aus Plantagen nachhaltig angebauten Eukalyptus. Diese verbrauchen weniger Wasser als alternative Baumwolle und nutzen wesentlich weniger Grundfläche. Darüber hinaus wird im Gegensatz zur Baumwolle kein Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Dadurch entfallen die eingesetzten Chemikalien. Der Gewinnungsprozess der Zellulose entspricht weitgehend dem Prozess bei Viskose.

Anstatt giftiger Chemikalien wird laut Lenzing AG ein fast vollständig wiederverwendbares organisches Lösungsmittel verwendet. Dies und das verwendete Wasser werden zu nahezu 100% dem Produktionskreislauf wieder zugeführt. Auch die Reststoffe werden zur Gewinnung von Energie für die Produktion von Tencel eingesetzt. Im Endeffekt erhält man aus dem Holzbrei eine weiche Faser. Diese ist angenehm zutragen, atmungsaktiv und speichert mehr Feuchtigkeit als Baumwolle. Obendrein ist sie kompostierbar ohne chemische Rückstände zu hinterlassen. Das alles klingt so interessant, dass wir uns ende 2019 entschieden haben mehrere verschiedene Stoffe zu erwerben und sie zunächst für uns zu testen und anschließend für unsere Kunden zur Produktion von Maßkleidung freizugeben:

Bericht: Erste Erfahrung mit Tencel

Heute früh habe ich das erste TENCEL™-Maßhemd ausgepackt – leider noch aus einer Plastikverpackung. Es gibt also noch Optimierungspotenzial in unserer Wertschöpfungskette.

Haptik des Hemdes

Nachdem ich die wenigen Klammern entfernt hatte, hielt ich es in den Händen. Es fühlt sich samtweich, kein bisschen rau an. Das Hemd fällt und bewegt sich weniger steif als Baumwolle, aber doch nicht so “wabbelig” wie Viskose. Kleiner Kentkragen, verdeckte Knopfleiste, Umschlagmanschetten. Das wir gut zu meinem Flanellanzug passen.

Optik des Hemdes

Ein leichter Glanz, ein Schimmern, nicht billig, sondern angenehm und wertig. Der Stoff ist nicht so dick, deshalb auch leicht durchscheinend. Ich bin schon gespannt wie es sitzt. Dazu aber erst mal an das Bügeleisen, um die Legefalten zu entfernen.

Bügeleigenschaft

Ich bin zuerst ein wenig vorsichtig: Bügeleisen auf Stufe 2 stellen, wie war das mit einsprühen? Bei Viskose entstehen hässliche Wasserflecken… Naja, sag ich, ist ja mein eigenes und ich möchte es gern glatt haben. Also sprühe ich es leicht ein und bügele es dann aus, Dampf lasse ich weg. Überraschung: es lässt sich leichter bügeln als Baumwolle.  Ruck zuck ist das Hemd gebügelt – innerhalb von 5 Minuten, Respekt!

Trageerfahrung

Heute arbeite ich in Hannover. Also ziehe ich das Hemd an. Dazu den 3-teiligen Flanell-Anzug. Ein schönes Gefühl. Als ersten Eindruck nehme ich eine andere Temperierung als bei den Baumwoll-Hemden wahr. Es fühlt sich glatter, weicher und auch kühler an – sehr, sehr angenehm. Die Stoffbeschreibung im Internet lobt TENCEL in vielen Tönen. Der Stoff scheint in der Tat einen hervorragenden Feuchtigkeitstransport zu besitzen. Dass es weniger knittert, kann ich nicht bestätigen, aber wie schon beschrieben, es fühlt sich einfach gut an.

Erste Wäsche

Mit der Weißwäsche 40° C gewaschen, leider aus Versehen mit Endschleudern. Nachdem ich das Hemd aufgehängt und die Nähte langgezogen hatte, war es am nächsten Tag trocken. Es sah deshalb leider etwas knittrig aus, auch hatte ich die Befürchtungen dass es härter geworden sein könnte, als beim ersten Tragen. Aber da wurde ich überrascht; Nach dem Bügeln war es wieder genauso samtweich, wie beim ersten Tragen.

Wir verfügen über Tencel in Oxford-Bindung in hellblau und weiß, sowie über leichte und schwerere Twills in  Farben Ivory (offwhite), beige, olive, dunkelblau. Probieren Sie es aus, ich kann es empfehlen.

 

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Hemd 1: Albini Wooderful TENCEL™, feiner Oxford in weiss, Gewicht ca. 100gr/mtr. […]

Kommentare sind deaktiviert.