Time to Tweed

Tweed-Kollektionen von Bill, Huddersfield und Holland & Sherry

Huddersfield Fine Worsted – Hardy Minnis

Huddersfield führt unter dem Label Hardy Minnis mit Worsted Alsport, Alsport sowie einer eigenen Harris Tweed-Auswahl eine sehr traditionsreiche Tweed-Kollektion. Prägnante Muster auf vorwiegend Moosgrün/Braunem Hintergrund erhalten der Auswahl einen ihr ursprünglichen Charakter. Die eigene Tweedkollektion besitzt eine eher feste Webung bei Gewichtsklassen von 370 gr bis zu 700 gr pro laufendem Meter Stoff für Mäntel, dicke Anzüge und auch Bezüge. Der Stoffhändler sitzt in Elland in der Nähe von Huddersfield.

Harrisons of Edinburgh – William Bill und Porter und Harding

In der Zwischenzeit gehört neben William (W.) Bill auch Porter & Harding zum Markenportfolio von Harrisons. Der Stoffhändler aus Edinburgh/Schottland bietet unter seinem Label W. Bill Leinen, Baumwolle und Woll-Tweeds an. Die Classic Shetland Collection erinnert in der Haptik an Harris Tweed ist aber durchweg 2 bis 3 Unzen leichter (ca 370 gr pro Meter im Gegensatz zu 500 gr pro Meter Harris Tweed. Mit der Marke Porter & Harding und dem unvergleichlichen Hartwist bis 560 gr bietet Harrisons einen dicht gewebten, wärmenden aber noch gut tragbaren Tweed-Stoff in vorwiegend ursprünglichen Tweedfarben, also Moosgrün bis braun mit unterschiedlichen, auch mehrfarbigen Mustern wie Glencheck, Fensterkaro und Hahnentritt.

Holland & Sherry – Sherry Tweed

Den Sherry Tweed kann man eher als fluffig und etwas softer beschreiben. Softness und moderne Farbmischungen machen die Kollektion für Mann und Frau sehr attraktiv und gehören mit 340 gr pro Meter zu den Tweed-Leichtgewichten. Deshalb taugt er auch nur für Oberteile, also Weste und Sakko. Gepaart mit Jeans- Kord- oder Cavalry Twill-Hose ergibt sich ein modisches, aber dennoch stilvolles Outfit.

Tweed von Lovat Mill und Porter & Harding

Abraham Moon & Sons

Moon gehört zu den einzigen vertikalen Webern Großbritanniens. Moon stellt sowohl das Garn her, als auch die Gewebe einschließlich deren Veredelung. Die Stoffe kommen in der Bekleidungsherstellung als auch in der Möbelindustrie/Interieur zur Anwendung. Bekannt sind die Hacking Jacket -Kollektionen, die schweren roten Woll-Stoffe für die englische Palastgarde, die Teil einer Mantelstoffkollektion sind, aber auch unifarbene Donegals und Fischgrät-Tweeds.

Magee

In den kommenden Tagen mehr über Magee

Lovat Mill

In den nächsten Tagen mehr über Lovat

Tweed – Vom britischen Lebensgefühl

Gleich nach dem Whiskey kommt er, der Stoff, den man wie keinen anderen mit den britischen Inseln verbindet. Der Tweed ist der Stoff, der als ganze Gattung für Britannien steht und der wie auch der Whiskey in jedem Landstrich unterschiedlich ausfällt, seine Eigenheiten und Spezialitäten entwickelt. Stellt man sich selbst in einem solchen Outfit vor, blenden sich sogleich Bilder vom Ausritt in die Highlands, einem Trip zur Entenjagd oder einem Glas Whiskey vorm großen offenen Kamin im Herrenhaus ein. Nach Ihren persönlichen Maßen geschnitten, sitzen die Schultern wo sie hingehören und die Jacken- und Ärmellänge passt genau.

Die Faszination für diese Vielfalt und Qualität hat uns über 15 Jahre getrieben, Ihnen eine Kollektion zusammenzustellen, die Ihresgleichen sucht. Tweed-Stoffe werden als Anzug eingesetzt, zwei- und dreiteilig (mit Weste), nur als Sportjaket kombiniert mit groben Chino-, Moleskin und Cord-Baumwollstoffen bzw. Englischem Cavalry-Twill aus Schurwolle.

Der Tweed Broken Suit nach Maß

Besonders stilvoll inszeniert mann oder frau sich mit einem Broken Suit. Vom Broken Suit spricht man in der Regel bei einem dreiteiligen Outfit, also mit Weste, bei dem mindestens ein Teil aus einem anderen Stoff hergestellt ist, als die anderen. Das führt zu spannenden, manchmal auch verwegenen Konstellationen. Es zeigt auch, wie einfallsreich sein Träger/seine Trägerin ist und welchen Stil er bzw. sie bevorzugt.

Ihr persönliches Herbst-Outfit

Besuchen Sie uns im Atelier in Braunschweig oder in Hannover. Gestalten Sie mit uns Ihr persönliches Sakko, den Tweed-Anzug oder das angesagte Broken Suit.

1
2
3
4
5
6
7
Großbritannien
1

Tweed-Kollektionen von Bill, Huddersfield und Holland & SherryHuddersfield

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.