Jacken und Mäntel nach Maß

Mäntel nach Maß

Ein richtiger Mantel muss für den Anlass gemacht sein. Tragen Sie den Mantel anstelle eines Sakkos oder Anzugs, oder soll der Mantel als Kleidungsstück über den Anzug gezogen werden? Der Schnitt des Kurzmantels oder Stadtmantels wird in der Regel entsprechend Ihrer Freizeitkleidung gewählt, während der klassische Langmantel im Business-Bereich über dem Anzug getragen wird.

Maßkleidung für Herren - Mann zeigt einreihgen grauen Chesterfield-Mantel

Der Chesterfield

Der Chesterfield ist der elegante und wärmende Mantel schlechthin. Über das Knie lang und mit verdeckter Knopfleiste und geraden oder leicht angeschrägten Pattentaschen in den Farben schwarz, anthrazit oder mitternachtsblau einfarbig oder mit Fischgrät-Muster verleiht er Eleganz über dem Business-Anzug und funktioniert auch zur Abendgarderobe ins Theater. Häufig kommen schwerere Stoffe aus Wolle und bzw. oder Kaschmir zum Einsatz.

Der Mantel ist wahlweise mit einem Samtkragen erhältlich, vornehmlich in schwarzer Farbe. Unter dem Namen Chesterfield werden neuerdings auch Varianten mit offener Knopfleiste angeboten.

Der Stadtmantel

Der moderne Stadtmantel ist eine Abwandlung des Chesterfield. Grundsätzlich ähnliche Details abgesehen von der verdeckten Knopfleiste, die sich in eine offene Knöpfung verwandelt hat. Häufig werden schräge Leistentaschen eingesetzt, um auch die Hände vor Kälte schützen zu können. Die Länge wird kürzer, das Knie dadurch unbedeckt. Der Mantel erzeugt eine sportlichere, weniger formelle Optik, trotz der Verwendung vergleichbarer Materialien. Aber beim Stadtmantel sind auch kompakte, weniger flauschige Stoffe wie der Cavalry Twill durchaus eine gekonnte Option.

  • Unkonstruierter Mantel aus Baumwolle

Der Regenmantel (rain coat)

Der Regenmantel ist ein zeitlos gehaltener schneller Überwurf für die Übergangszeit. Häufig werden Funktionsstoffe verwendet, die wasser- und windabweisend oder auch wasserdicht sind. Die Knöpfung geht bis an den hochschließbaren Kragen. In der Individualfertigung kann das Modell auch verwendet werden, um andere Stoffe, wie Tweed oder gekochte Wolle in die Form eines Regenmantel zu gießen. Für die besonders windigen Tage gibt es auch eine Sturmkragen Schließung, die – wenn sie nicht benutzt wird – seitlich im linken Beleg des Mantels eingeknöpft ist. Als Sonderform des Regenmantels gilt der Trenchcoat, der seinen Ursprung im Mantel für die Britische Armee Ende des 19. Jahrhunderts hat. Dieser ist häufig zweireihig mit signifikantem Revers und Rücken sowie Vorderseitenpasse.

Der Peacoat oder Caban

Peacoat ist ein verhältnismäßig kurzer Mantel, meist zweireihig mit breiterem Kragen bzw. Revers. Da er aus der Marine stammt, ist er sehr häufig in navy-blauem gewalkten Stoff zu sehen. Aber was wäre Individualherstellung, wenn man den Peacoat nicht auch in Tweedstoffen, in Tartans oder Cordstoffen herstellen könnte.

  • Mann in Peacoat bzw. Caban-Mantel

Field-Jacket/Safari-Jacket

Field- und Safari-Jacket sind häufig unkonstruierte Jacken mit Hemden- oder Stehkragen, die hoch geknöpft werden. Es gibt sie mit und ohne Schulterklappen und Gürtel, sie kommen meistens aber mit symmetrisch angebrachten Brusttaschen daher. Beim Fieldjacket werden dabei häufig einfach aufgesetzte Taschen oder Taschen mit Patte verwendet, beim Safari-Jacket eher Blasebalgtaschen mit Patte. Das Obermaterial besteht häufig aus funktionaler Baumwolle, beim field jacket auch mal aus Cordstoff, beim Safari-Jacket auch mal aus Leinenstoff.

Quilted Jacket und Blouson

Eine Unterart der vorgestellten Mantelformen ist der Quilted Coat oder das Quilted Jacket. Dieses wird aus wattiertem Stoff hergestellt, häufig gesteppt verarbeitet. Als Schnitt dienen Sakko, Peacoat, Blouson, die dann entsprechend für die kälteren Tage einen gut passendes schick geschnittenes Outdoor-Kleidungsstück ergeben.

Unsere Mäntel fertigen wir aus schönsten Tweeds, Winterflannellen und Mantelstoffen der renommiertesten Stoffhersteller wie z.B. Loro Piana, Holland & Sherry, Drapers, Carnet, Scabal, usw, kombinierbar mit abgesetzten Kragendetails, Futterstoffen, Mantelknöpfen und vielen weiteren Details. Die Preise beginnen je nach Stoff und Hersteller bei 979 € und können bei besonderen Kaschmir und Vicunja/Alpaka-Stoffen 2.000 € überschreiten.

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.